Wer steht hinter Recovery Karlsruhe?

Thomas Mück
EX-IN Genesungsbegleiter
Kursleitung (Idee, Konzeption)

Ich bin Thomas, Jahrgang 1968, verheiratet und habe 2 Kinder. Neben meinem Hauptberuf als freiberuflicher Online-Redakteur bin ich seit auch 2020 EX-IN Genesungsbegleiter (EX-IN Genesungsbegleitung). Während meiner Qualifizierung zum Genesungsbegleiter hat mich das Thema Recovery (deutsch: Genesung) am meisten beeindruckt. Wir haben während dieser Weiterbildung unsere eigene Lebens- und Heilungsgeschichte als „Heldenreise“ aufgeschrieben und einem Partner erzählt.
Dabei habe ich gespürt: Jeder und jede hat seinen/ihren Weg bis heute nur geschafft, weil er/sie sich wie eine Heldin, wie ein Held auf das Abenteuer Leben eingelassen hat. Und jede/r kann stolz sein, nicht nur überlebt, sondern auf der gefährlichen Reise manche Drachen besiegt, manche Kämpfe bestanden zu haben. Wir kenne Niederlagen und Siege auf diesem Weg – und alles dazwischen.

Jahrelang war ich Teilnehmer und Moderator in der Selbsthilfegruppe Bipolar Karlsruhe. Neben dieser Hompage habe ich u.a. verschiedene Internetseiten rund um den Verein www.ex-in.de mit aufgebaut. In Karlsruhe bin ich beteiligt an Arbeitsgruppen und Netzwerken rund um das Thema Recovery.

Neben meiner Erfahrung als Genesungsbegleiter in der klinischen Praxis (SRH Klinik Karlsbad, 2021) begleite ich seit 2022 Menschen auf ihrem eigenen Genesungsweg auch im Einzel-Coaching. Das Recovery-Seminar habe ich 2021 und 2022 angeboten. Einmal im Tandem, einmal alleine.
Ab Herbst 2025 biete ich Online-Kurse in der Fortbildung für Genesungsbegleiter, Profis und Interessierte an (www.ex-in.akademie.de)

Ich habe über die Jahre zahlreiche Fortbildungen u. a. zu folgenden Themen besucht:

-Hochsensibilität
-Kreativtechniken
-Schlagfertigkeitstraining
-Gewaltfreie Kommunikation
-Resilienz
-Gruppenmoderation mit kreativen Methoden

Ich habe langjährige Selbsterfahrung in verschiedensten Therapiemethoden– bzw. richtungen :

-Gesprächstherapie (Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch orientierte Therapie)
Hypnotherapie & Systemische Therapie (z.B. Aufstellungen)
-Gruppentherapie
-Körperorientierte Therapie: Konzentrative Bewegungsthetrapie (KBT), Bonding
-Traumatherapie: Somatic Experiencing (nach Peter Levine) und EMDR.
-Selbsthilfegruppen (u.a. nach dem 12-Schritte-Programm)
Achtsamkeitsraining & Meditation (Mindfulness Based Stress Reduction: MBSR)
Hagiotherapie und seelsorgliche Begleitung


Hast du Fragen an mich?